G-Jugend

Sportplatz Wittenkampsweg

Kai Berghofer

E-Mail: Kai.Berghofer@tv-gh-wrist.de

In der G-Jugend spielen Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren.

Die ersten Eindrücke bei den G-Junioren entscheiden oft darüber, ob ein Kind Begeisterung für den Fußball entfacht und langfristig dabei bleibt. Das Training muss vom ersten Augenblick an Spaß machen.

Wichtig ist, bewegungs-intensive, variantenreiche und freudvolle Aufgaben zum Laufen, Springen, Rollen, Klettern und Balancieren und einfache Übungen mit dem Ball (Ball stoppen, werfen, fangen, Slalom um Hütchen laufen usw.) anzubieten.

Daher beinhaltet das Training u.a.

•  Förderung der Freude am Sport und Spiel
  • Einfache Spiele, in denen die verschiedenen Bewegungsformen Gehen, Laufen (Fangspiele), Hüpfen, Rollen, Klettern, Balancieren und Werfen, auch mit Material und Geräten (Reifen, Stäbe, Kästen), kombiniert werden
  • Ballgewöhnung mit unterschiedlichen Bällen (Softball, Luftballon, Fußball)
  • Übungen in Kleingruppen mit vielen Ballkontakten (spielerisches Erlernen der Ballführung in Grobform)
  • Spielformen, um die Wahrnehmungsfähigkeit, sowie die Orientierung im Raum zu fördern
  • Kooperative Spiele zur Förderung des sozialen Verhaltens (u.a. Förderung Teamgeist)
  • Vermittlung der Spielidee „Tore erzielen und Tore verhindern
  • Zwischendurch und am Ende: kleine Fußballspiele
  •  Alle Aufgaben spielerisch vermitteln

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen